Turnen für Ältere

Leitung:                  Dietlinde Firus,

                               Tel. 04174 – 2286

 

Übungszeit:             Mittwoch   

                               14 Uhr bis 15 Uhr

 

Gruppenstärke:       10 -  es ist noch

                               Platz für viele Ältere.

 

 

 

Wir sind eine Frauengruppe ohne den Wunsch uns mit anderen zu vergleichen.

 

Wir wollen uns einfach mit Freude in der Gemeinschaft bewegen.

 

In der Aufwärmzeit werden, während wir flott gehen, eifrig die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht, um dann mit oder ohne Kleingeräte im Wechsel daran zu arbeiten, unser Gleichgewicht, unsere Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu erhalten. Mal endet die Stunde mit einer Entspannungsübung, mal mit einem Tanz, mal mit einem Spiel. Keine Stunde verläuft wie die andere.

 

Und das alles seit 30 (!) Jahren.

 

Als der MTV Germania Fliegenberg im November 1984 das TURNEN FÜR ÄLTERE anbot, war dies etwas Besonderes. Die Erkenntnis „Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird; nein, er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also: BEWEG DICH!“ befolgen wir seither und würden uns über weitere Mitturnerinnen freuen, denn „Gymnastik gibt Älteren besseres Selbstwertgefühl“ oder „Viel Bewegung hält die Knochen stabil“.

 

Immer am letzten Mittwoch im Monat setzen wir uns noch eine Stunde im Clubraum zusammen. Dann trinken wir Kaffee, essen Kuchen oder Kekse, singen und klönen. Und im Dezember freuen wir uns immer zusammen mit der Gruppe QIGONG auf das adventliche Beisammensein bei von Deyn.

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten