Sportabzeichen

 

 

Das Deutsche Sportabzeichen

 

Trainingszeiten/ Abnahme:            Leichtathletik für Kinder:

     Donnerstags 16:15 – 17:45 Uhr

                                                          Leichtathletik für Erwachsene:

                                                          Mittwochs 19 – 21 Uhr

                                                          Anfängerlauftraining:

                                                          Mittwochs 19 – 20 Uhr (10-Wochen-Kurs)

                                                          Lauftraining Gesund & Fit:

                                                          Montags 18:30 – 19:30 Uhr

weitere Abnahmemöglichkeiten:   Sportabzeichen-Treffs im Herbst (siehe aktuelle

     Termine)

Sportabzeichen-Beauftragte:         Christiane Anspach-Schreiber

Fragen/ Kontakt:                              0170-9007561 oder Christiane.Anspach@web.de

 

Das Sportabzeichen kann bei uns jeder machen, Du musst dafür nicht bei uns im Verein sein! Egal ob groß oder klein, alt oder jung (ab 6 Jahren), jeder kann die höchste Auszeichnung in Deutschland außerhalb des Wettkampfsports erwerben. 

Es besteht eine Kooperation mit der Grundschule Fliegenberg, so dass bereits die Grundschüler in Fliegenberg die Möglichkeit haben im Rahmen des Schulsports für das Sportabzeichen zu trainieren, bis ich dann zur Abnahme im Herbst vorbeikomme. Hier einen ganz herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Frau Lömker und allen Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Stelle/ Fliegenberg.

Traut Euch und seid dabei! Ihr gewinnt ganz viel Sportlichkeit und Erfolgserlebnisse! Und neben der Urkunde erwartet jeden erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen auch eine Anstecknadel bei der Verleihung!

Viele Krankenkassen vergeben Bonuspunkte für den Nachweis des Sportabzeichens (zum Beispiel die Barmer, Techniker Krankenkasse und AOK) Macht Euch schlau bei Eurer Krankenkasse, verdient Euch extra Bonuspunkte mit den Nachweis des Sportabzeichens und kassiert tolle Prämien bei Eurer Kasse!

Sportabzeichen macht Spaß, als gemeinsame Familien-Aktion noch viel mehr. Kinder sind viel motivierter, wenn auch die Eltern und Großeltern beim Sportabzeichen ihre Fitness unter Beweis stellen. Denn die Erwachsenen aus der eigenen Familie sind immer die besten Vorbilder. Ernstings Family belohnt das Familiensportabzeichen sogar mit einem 5 Euro Gutschein! Siehe hier: https://www.ernstings-family.de/familiensportabzeichen/familien-sportabzeichen/

 

Nachdem im letzten Jahr unsere Sportabzeichen-Tage im September so erfolgreich waren und der MTV Fliegenberg so viele Sportabzeichen wie noch nie erzielen konnte, haben wir uns dazu entschlossen, dieses erfolgreiche Konzept auch in 2021 fortzuführen. Unsere Sportabzeichenbeauftragte Christiane und ganz viele fleißige Helfer vom MTV Fliegenberg bieten an den letzten 3 Samstagen im September die Möglichkeit, sich in Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit messen zu können. Zeigt uns, was in Euch steckt!

Trainiert gerne jede mögliche Disziplin, bei erfolgreichem Abschluss wird Euch diese auch gleich für Euer Sportabzeichen dokumentiert. Traut euch und probiert es aus: Die Ausdauer -Übungen kann man im 3000 m Lauf absolvieren, oder 7,5 km Walken oder 20 km Radfahren oder 800 m Schwimmen. Für die Kraft-Übungen gibt es Möglichkeiten in Kugelstoßen, Medizinballweitwurf oder als Standsprung. Koordination kann man in Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen oder Schleuderballwerfen ablegen. Und die Schnelligkeit kann man im Schwimmen, Radfahren oder Laufen zeigen. Wir bieten alles an, jeder kann alles ausprobieren. Viele Krankenkassen bieten auch Bonuspunkte für das Sportabzeichen an, da zahlt sich der Sport auch geldlich oder in tollen Prämien für Euch aus. 

 

Wer darf mitmachen? Jede/r ab 6 Jahre, auch Nicht-Mitglieder sind willkommen

Wann wird das Sportabzeichen abgenommen? Am 11., 18. und 25. September 2021 um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Fliegenberg

Was sind meine Anforderungen? In jeder der vier Kategorien muss eine Leistung mindestens mit Bronze bestanden werden. Je nachdem wie alt Du bist, ob Du weiblich oder männlich bist und ob Du Bronze/ Silber oder Gold erreichen willst, variieren die Anforderungen. Am besten kannst Du diese einsehen unter: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/sportabzeichen-erwerben/anforderungen/

Muss ich mich anmelden? Eine Anmeldung unter unserer Homepage mit Deinen Daten wäre schön, dann können wir schon den Laufzettel für Dich vorbereiten und besser planen. Du darfst aber natürlich auch spontan kommen!

Kann vorher trainiert werden? Kinder können donnerstags ab 16.15 Uhr außerhalb der Sommerferien bei Marion und Bernd trainieren, Erwachsene mittwochs ab 19 Uhr bei Reiner und Bianka

Was kostet das? Nichts, es kostet keine Startgebühr. Vielleicht kostet es jeden etwas Schweiß…. Aber du bekommst dafür mehr Sportlichkeit und tolle Erfolgserlebnisse. 

Wo bekomme ich weitere Infos? www.deutsches-sportabzeichen.de oder bei Christiane unter 0170-9007561

Sei stärker als deine stärkste Ausrede!

 

Eure Christiane


GESCHAFFT!!!

 

2020 hatten wir ein großes Ziel – und haben es geschafft: Mehr als 111 Sportabzeichen sind in Fliegenberg abgenommen worden. Wir sind mächtig stolz auf eure Leistungen und werden es in 2021 wieder versuchen. Vielleicht schaffen wir noch mehr? Sei dabei! Stelle dich der Herausforderung „Sportabzeichen 2021“. Im September werden wieder Termine zur Abnahme angeboten.

Sportabzeichen-Tage in Fliegenberg

 

Auch wenn das Sportfest in diesem Jahr nicht stattfinden darf, kann jede/r zeigen, was in ihm steckt. Unsere beiden neuen Sportabzeichen-Prüfer Christiane und Nicole bieten an den 4 Samstagen im September die Möglichkeit, sich in Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit messen zu können. Da in diesem Jahr der MTV Fliegenberg 111 Jahre alt (oder jung?!) wird und leider von Corona in vielen Ideen ausgebremst wurde, gibt es für jedes geschaffte Abzeichen ein nützliches Geschenk (bei der Verleihung im nächsten Jahr). Traut euch und probiert aus, was es an Neuerungen gibt: Die Ausdauer -Übungen kann man im 3000 m Lauf absolvieren, oder 7,5 km Walken oder 20 km Radfahren oder 800 m Schwimmen. Für die Kraft-Übungen gibt es Möglichkeiten in Kugelstoßen, Medizinballweitwurf oder als Standsprung. Koordination kann man in Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen oder Schleuderballwerfen ablegen. Und die Schnelligkeit kann man im Schwimmen, Radfahren oder Laufen zeigen. Wir bieten alles an, jeder kann alles ausprobieren. Viele Krankenkassen bieten auch Bonuspunkte für das Sportabzeichen an, da zahlt sich der Sport auch geldlich oder in tollen Prämien aus. 

 

Wer darf mitmachen? Jede/r ab 6 Jahre, auch Nicht-Mitglieder sind willkommen

Wann wird das Sportabzeichen abgenommen? Jeden Samstag im September von 15 bis 17 Uhr

Kann vorher trainiert werden? Kinder können donnerstags ab 16.15 Uhr außerhalb der Sommerferien bei Marion und Bernd trainieren, Erwachsene mittwochs ab 19 Uhr bei Reiner und Bianka

Was kostet das? Nichts, es kostet keine Startgebühr. Vielleicht kostet es jeden etwas Schweiss…. Aber du bekommst dafür mehr Sportlichkeit und tolle Erfolgserlebnisse. 

Wo bekomme ich weitere Infos? www.deutsches-sportabzeichen.de oder bei Christiane unter 0170-9007561

Sei stärker als deine stärkste Ausrede!