Aktuelles


Familiäres Schwitzen am Fitnesspfad

 

Egal ob joggen, Fahrradfahren oder gemütliches Gehen von Station zu Station, es galt der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles!". Die 7 Stationen am Fliegenberger Fitnesspfad waren mit Kleingeräten wie Stab, Springseil, Pilatesrolle, Steppbrett und Medizinball ausgestattet und die Teilnehmer sind damit kräftig ins Schwitzen gekommen.

Am Dorfplatz wurden die Muskeln erwärmt und die Gruppen mit bis zu 6 Personen sind mit Laufkarte den Fitnesspfad abgegangen. An jeder Station gab es andere Aufgaben, sodass der gesamte Körper am Ende gut trainiert wurde. Eine Station hatte die Fliegenberger Feuerwehr als Kooperationspartner ausgestattet. Hier mussten die Teilnehmer Schläuche ausrollen und waren überrascht, wie schwer so ein aufgerollter Schlauch ist. Erschöpft aber glücklich kamen alle Gruppen, meistens Familien, verletzungsfrei am Sportplatz wieder an. Dort erwartete sie die letzte Übung und danach die Dehnungen, bevor sie ihre Laufkarte wieder abgeben durften. Alle hatten Spaß am Aktivtag Fitnesspfad und sind zu Recht stolz auf ihre Medaille. Nicht nur die Kinder freuten sich über die "gesunde Naschitüte" unter anderem mit Gurke und Pfirsich. Jeder ging mit einem gutes Gefühl, viel für sich und seinen Körper getan zu haben, wieder nach Hause. Der eine oder andere hat durch den Aktivtag seine Freude an der Bewegung und am Sport wieder gefunden und möchte jetzt dabei bleiben. Der Fitnesspfad ist mit gerätefreien sportlichen Übungen noch bis Ende Oktober für jeden geöffnet. Ein Angebot des MTV Fliegenberg mit Förderung des Landessportbundes.



Die Luca App beim MTV Fliegenberg für Sport in der Gruppe

 

Zur schnelleren Kontaktverfolgung im Corona-Infektions-Fall (und nur dann!) nutzen auch wir im MTV Fliegenberg die Luca App.

Du brauchst nur mit deinem Handy den QR Code in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz scannen. Sobald du dich mehr als 50 m von dem Stützpunkt entfernst, wirst du automatisch bei der Luca App abgemeldet. 14 Tage lang werden diese Aufzeichnungen in deinem Handy gespeichert, dann löschen sie sich automatisch. Wird in diesem Zeitraum eine Corona-Infektion von einer Person, die sich in deiner Nähe befunden hat, dem Gesundheitsamt gemeldet, wird das Gesundheitsamt diese Person bitten, diese Datenübermittlung frei zu geben. Erst dann wird das Gesundheitsamt die Daten entschlüsseln und die Kontakte ermitteln können, damit sie sich auch bei dir melden können. Wir als Verein können die Daten nicht lesen und nicht entschlüsseln! Die Datenschutzgrundverordnung wird mit dieser App eingehalten!


Fitnesspfad Fliegenberg...

Hier gehts zu den Erklärvideos:

 

Für Kinder und Jugendliche

 

Für Erwachsene

 

Für Senioren

 

  

Hier gehts per Scan zur App: 



Gemeinsam stark, gemeinsam etwas bewegen: Das Deutsche Sportabzeichen in Fliegenberg!

IHR habt mehr als 111 Sportabzeichen geschafft!!

 

Schnell war es gedacht, schnell gesagt und dann kam der Corona Lockdown im März 2020: 

Zum 111jährigen Jubiläum wollten wir 111 Sportabzeichen schaffen, ein hohes sportliches Ziel für unseren kleinen Verein. Denn so einfach ist ein Sportabzeichen nicht gemacht. Vier verschiedene Hürden müssen erfolgreich bewältigt (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) und als Krönung noch der Schwimmnachweis abgelegt werden. 

Ihr habt es aber in diesem schwierigen Jahr 2020 allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft! weiterlesen