Chronik


Kurze Chronik der Entstehung des MTV Germania Fliegenberg

 

Am 12. Dezember 1909 fanden sich in der 1926 durch Feuer zerstörten Gastwirtschaft von Ferdinand Block unter der Leitung des Lehrers Fritz Lange 30 junge Leute zusammen, die von dem Wunsch beseelt waren, es den bereits im Turnbezirk Winsen bestehenden Vereinen gleichzutun. 

Die begeisterte Schar gab sich den Namen „Männer-Turnverein Germania Fliegenberg“. Zu ihrem ersten Vorsitzenden wählte sie Gottlieb Paus, ihm zur Seite standen Fritz Lange, Heinrich Oppermann, Hermann Meyer und Hermann Lambeck. 

Wie es damals üblich war, übernahm der Vereinswirt die Finanzierung der Gerätebeschaffung. Barren, Pferd, Bock, dazu Matten und Sprungbretter standen bald auf dem „Turnsaal“, wo sich regelmäßig die Riegen zweimal in der Woche einfanden. 

So begann der Sportbetrieb in Fliegenberg-Rosenweide-Wuhlenburg.

Viele Bewohner unterstützten den jungen MTVdurch einen Jahresbeitrag von 3.—Mark. Die aktiven Sportler zahlten monatlich 40 Pfennig. 

Im Jahr 1910 wurde ein Trommler- und Pfeifenkorps aufgestellt. Der erste Ausbilder war Hermann Neven, der zu den Übungsstunden zu Fuß von Harburg nach Fliegenberg kam, um die Spielleute zu schulen. 

Turnen war die wichtigste Sparte zu Beginn der Vereinsjahre. Es wurden viele Erfolge erzielt. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurden dann weitere Sparten gebildet: Fußball, Tischtennis, Laienspielgruppe, Handball, Leichtathletik, Karate, Tanzsport, Volleyball, Sportabzeichen, Wandern, Walking. 

 

 

Chronik – Sportarten im MTV „Germania“ Fliegenberg

Begonnen wurde als Turnverein. Es wurde Leichtathletik mit turnerischen Bausteinen verbunden. Seit 1964 gibt es „richtige Leichtathletik“, im gleichen Jahr wurde auch erstmals zu Kreismeisterschaften gefahren und Erfolge gefeiert. 1987 ging man mit der Leichtathletik mehr in den Breitensport, da unsere Anlage den Leistungssport nicht mehr zulässt. Talente werden aber weiter gefördert. 1994 bis 2002 gibt es kein Jugendtraining, dennoch lag der MTV „Germania“ Fliegenberg 1999 an der Spitze bei den Schülersportabzeichen im ganzen Landkreis Harburg (mit 37 abgelegten Abzeichen). Seit 2002 gibt es wieder Leichtathletik-Training mit vielen Erfolgen auf Kreisebene. 

1956 wird eine Tischtennis-Abteilung gegründet, es gibt zwei Herren- eine Damen- und zwei Jugendmannschaften. Gleich im Gründungsjahr wird Fliegenberg Kreismeister im Herren-Doppel mit Rolf Derbaben und Hermann Stoef. 1980 gibt es ein seltenes Jubiläum zu feiern. Die Herrenmannschaft spielte 25 Jahren ununterbrochen in gleicher Besetzung. Nähere Informationen über die erfolgreiche Geschichte dieser Sportart auf der Tischtennis-Seite. 

Seit 1959 gibt es eine Fußball-Abteilung, seit 1966 wurde eine Spielgemeinschaft mit Hoopte gegründet: SG Elbdeich. Im Juni 1987 ist der SG auch der HSV Stöckte beigetreten. 

1981 wird eine Volleyballgruppe im MTV gegründet (Leitung Klaus Peter Rieckmann und Klaus-Dieter Peters), 2004 wird die Gruppe neu gegründet von Bernd Schloemp, 2014 wurde sie sogar Meister in der Hobby-Freizeitliga C des Bezirkes Hohe Heide. Heute leitet Steffi Schrötke die Abteilung. 

1984 gab es den ersten Deichlauf. Jedes Jahr am 1. Mai wurde am Elbdeich gewandert, gelaufen und gewalkt. Jedes Jahr mit zunehmendem Erfolg, nicht nur aus dem Landkreis und Lüneburg und Hamburg, sogar aus Frankreich und Belgien gab es Teilnehmer. Nach 10 Jahren wurde die Veranstaltung  zu umfangreich, seitdem gibt es den Deichlauf in Winsen (Luhe).

Seit Ende 1984 gibt es „Turnen für Ältere“ mit Dietlinde Firus. 

1989 feierte man im MTV „Germania“ Fliegenberg 20 Jahre Handball Abteilung, danach löste sie sich leider bald auf.

1990 gab es eine Radsport-Abteilung unter der Leitung von Hartmut Röhrig. 

Auch seit 1990 gibt es „Eltern-Kind-Turnen“ und Kinderturnen in Fliegenberg. Der Spaß an der Bewegung steht dabei im Vordergrund, kein Leistungsgedanke. 

1993 führte Otto Wilkens das Wandern ein, er war sogar Kreiswanderwart. 

1994 begann in Fliegenberg das Tanzen. Erst eine Kindertanzgruppe unter Almut Eutin für Kinder von 5 bis 9 Jahre, dann mit Stefanie Kölln der „Tanzknoten“ ab 1998. Es gab viele Erfolge und Medaillen bei Jazzdance Turnieren, 1994 wurde sogar der Dance Cup von Fliegenberg ausgerichtet. Noch viel mehr gibt es zu lesen auf der Tanzen-Seite dieser Homepage. 

1976 wurde Basketball von Hans Baasner eingeführt, 2001 von Reiner Clausen und Sylvia Rieckmann übernommen und 2005 sogar 4 Mannschaften gemeldet. Leider gab es 2007 wieder die Auflösung. 

1989 bot der MTV „Germania“ Fliegenberg Karate an, es wurde an Bezirks- und Landesmeisterschaften teilgenommen, 1999 nahmen Verena und Regina Röwer an den deutschen Meisterschaften teil. 

 

Der MTV „Germania“ Fliegenberg ist in den über 115 Jahren immer wieder auf die Wünsche der Mitglieder eingegangen und hat viele Sportarten angeboten und eingeführt. Ob PilatesWalking, einen Spielmannzug, eine Theatergruppe, Selbstverteidigung, Zumba, Step-Aerobic, vieles wurde ausprobiert. Aus verschiedenen Gründen wurden auch einige Vorhaben wieder aufgegeben. Einige Sportarten haben sich aber auch etabliert und haben erfolgreiche Sportler und erfolgreiche Teams geformt. Für alle anderen machen der Sport und die Bewegung einfach Spaß und sie haben Freude an der Gemeinschaft, auch außerhalb der Trainingszeiten.  

 

Download
Programm Turnfest 1962
05_Programm Turnfest 1962.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB