Tischtennis-Minis schlugen

in Fliegenberg auf!

21 Teilnehmer starteten beim Ortsentscheid

Eine gut gefüllte Sporthalle mit unerwartet vielen ganz jungen Tischtennisbegeisterten Mädchen und Jungen gingen am vergangenen Samstag beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften des MTV Germania Fliegenberg an den Start. „Hast Du auch einen Schläger für mich?“, fragten die jüngsten Kinder ganz aufgeregt. Die stellte natürlich auch der Verein für diesem Wettbewerb.

Nach der Premiere im Jahr 2015, an dem 24 Kinder starteten, gingen diesmal von den insgesamt 23 angemeldeten Minis schließlich 21 von ihnen an den Start. Die Tischtennisherren des MTV bereiteten alles gut für die kleinen Nachwuchskünstler vor: Gespielt wurde an fünf Tischen, jeweils mit einem Schiedsrichter und einer Zähltafel. Die Turniersoftware MKTT kam bei der Durchführung wieder zum Einsatz; der Ablauf der Veranstaltung verlief so optimal.

Bei der erfolgreichsten Nachwuchswerbeaktion die es im deutschen Sport gibt, spielen die Mädchen und Jungen jeweils in drei verschiedenen Altersklassen (AK) und bei diesem Ortsentscheid im Modus über zwei Gewinnsätze.

Die Jüngsten drei, zum ersten Mal überhaupt einen Schläger in der Hand, spielten in einer Gruppe. Das klappte bei Rebekka Bruns (7 Jahre), dem ebenfalls 2011 geborenen Milan Petersen und dem erst vierjährigen Svan Luca Frahm schon ganz gut.

Eine reine Mädchen-Gruppe der AK zwei ging zu viert ins Rennen um die Platzierungen. Mia Karger gewann alle drei Partien und gab auch keinen Satz ab.

Die Akteure des Wettbewerbs der AK 1 der Jungen bildeten an diesem Tag die größte Teilnehmerzahl. Die neun Jungen der Jahrgänge 2005 und 2006 spielten in zwei Gruppen. Für die beiden ersten jeder Staffel ging es anschließend im KO-System weiter. Die eigentlich zur AK 2 gehörenden Ben Fischer, Maris Petersen und Maximus Kläring wurden bei den ältesten Jungen eingegliedert, ihre Ergebnisse untereinander separat gewertet. Maris gewann beide Spiele gegen seine Mitkonkurrenten und landete so auf Platz eins.

Bis ins Finale der AK 1 schaffte es Lion Oliver Loose, obwohl er in der jüngsten Vergangenheit gar nicht viel Tischtennis spielte. Im Endspiel war sein Gegenüber aber noch besser. Jonas Behrens siegte mit 11:5 und 11:4 und holte sich den obersten Podestplatz.

Fünf Jungen der AK 3 (Jahrgang 2009 und jünger) ermittelten in einer Gruppe ihren Sieger. Jannik Ole Völkers Weste blieb in der Spiel- und Satzbilanz lupenrein. Gegen den Drittplatzierten, Nick Homann, hatte der Klassensieger beim 11:7, 12:10 Erfolg die meiste Mühe.

Für die ersten vier jeder AK geht der Wettbewerb weiter. Sie sind für das Kreisfinale am Sonntag, den 4. März in der Sporthalle der Oberschule in Jesteburg, qualifiziert. (Beginn: 11:00 Uhr)

Der MTV Fliegenberg blickt zufrieden auf diese Veranstaltung zurück und hofft, das sich aus dieser ersten Begegnung mit dem Tischtennisschläger ein Jugendtraining entwickeln wird. Ein großes Dankeschön richtete Turnierorganisator Andre Loose an die Sponsoren (HASPA, Ralf Stegemann, TT-Shop Buschart, Verena Fischer und dem MTV Fliegenberg), die viele Sachpreise und Gutscheine spendierten!

-Ralf Koenecke-