1. Hilfe am Kind

Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs

2. März 2024 von 9-17 Uhr

im Clubraum des MTV Fliegenberg

Dieser Kurs ist ein ausführlicher Erste Hilfe Kurs und umfasst 9 UE. Die Teilnahme ist für Jedermann geeignet. Er ist außerdem geeignet für Ersthelfende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Erste Hilfe an Kindern und Erwachsenen. Dieser Kurs ist nicht DGUV zertifiziert. Die Kursgebühr kann deshalb nicht von der BG zurückerstattet werden. Ein Zertifikat und ein Handout werden im Anschluss ausgehändigt. Die Kursgebühr beträgt 75€. Kaffee und Tee stehen vor Ort gratis zur Verfügung.

Adresse der Veranstaltung: MTV Fliegenberg, Fliegenberg 31 (im Clubraum an der Sporthalle)

Lernen Sie lebensrettende Fähigkeiten, die Sie im Notfall anwenden können, um Ihre Liebsten zu schützen. Mein spezieller Erste-Hilfe-Kurs ist auf Ihre Bedürfnisse als Eltern und Großeltern zugeschnitten. In nur drei Stunden erhalten Sie fundierte Kenntnisse zu folgenden Themen:

– Rechtliche Grundlagen bei erster Hilfe: Erfahren Sie alles Wichtige über rechtliche Aspekte und Ihre Verantwortung als Ersthelfer.

– Notruf im Gelände/Wald: Lernen Sie, wie Sie einen Notruf in abgelegenen Gebieten oder im Wald absetzen und den Rettungsdienst effektiv informieren können.

– Schock: Verstehen Sie die Anzeichen und Symptome von Schock und erfahren Sie, wie Sie schnell und angemessen reagieren können.

– Störung der Atemwege: Erwerben Sie das Wissen, um bei einer Blockade der Atemwege richtig zu handeln und Leben zu retten.

– Reanimation: Erlernen Sie die korrekte Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und gewinnen Sie das Vertrauen, im Ernstfall handlungsfähig zu sein.

– Benutzung eines AED: Erfahren Sie, wie Sie einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) sicher und effektiv einsetzen können, um die Herzfunktion wiederherzustellen.

Wundversorgung: Erfahren Sie die richtige Technik zur Reinigung und Versorgung von Wunden, um Infektionen zu vermeiden und die Heilung zu fördern.

Verletzungen des Bewegungsapparates: Lernen Sie, wie Sie bei Verstauchungen, Knochenbrüchen und anderen Verletzungen des Bewegungsapparates Erste Hilfe leisten können, um Schmerzen zu lindern und weitere Schäden zu verhindern.

Vergiftungen und Verätzungen: Erhalten Sie umfassende Informationen darüber, wie Sie Vergiftungen erkennen, Erste Hilfe leisten und Maßnahmen gegen Verätzungen ergreifen können.

Insektenstiche: Erfahren Sie, wie Sie Insektenstiche behandeln und allergische Reaktionen erkennen können, um Ihren Kindern oder Enkeln bei Bedarf schnell Linderung zu verschaffen.

Thermische Verletzungen: Lernen Sie, wie Sie Verbrennungen und Verbrühungen richtig versorgen und Schmerzen lindern können. Zusätzlich werde ich Ihnen zeigen, was in einer gut ausgestatteten Hausapotheke enthalten sein sollte, um im Notfall schnell reagieren zu können und wie man sich mit alten Hausmitteln helfen kann.

Zögern Sie nicht länger! Melden Sie sich jetzt zu unserem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern und Großeltern an und werden Sie zum Lebensretter in Ihrer Familie. Ihre Liebsten werden es Ihnen danken!