50 Jahre SG Elbdeich – ein Grund zum Feiern

Vor 50 Jahren hatten der MTV Fliegenberg und der MTV Hoopte das gleiche Problem: die Fußballmannschaften hatten zu wenig Spieler, um zuverlässig am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Also beschlossen Matthias Bahn und Ernst „Boss“ Meyer aus Fliegenberg und Hans-Günter Meyer und sein Bruder Werner Meyer aus Hoopte, dass man eine Spielgemeinschaft gründet. Das war damals etwas Besonderes, das gab es noch nicht. Aber der Erfolg stellte sich schnell ein, 1967 wurde die Mannschaft bereits Kreismeister. 1987 kam der HSV Stöckte dazu und stellt zurzeit die meisten Spieler. Im Jugendbereich ist auch der MTV Lassrönne dabei.

Der Kreisfussballverband überreichte die silberne Plakette für dieses Jubiläum. Ulli Balzer, früher WA Sport-Reporter, konnte launige Geschichten von früher erzählen, er mag die SG Elbdeich ganz besonders gerne, vor allem lobte er den guten Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn.

Bei der Jubiläumsveranstaltung in der Hoopter Sporthalle waren viele Spieler von vergangen Zeiten, Trainer und die ehemaligen Vorsitzenden eingeladen. Es gab reichlich Gelegenheiten zum Wiedersehen und Erinnerungen austauschen. Häufig hörte man „Weisst du noch, damals…“ und „Schön, dich wieder zu sehen.“ Matt´n Bahn wurde ein Präsentkorb überreicht als Gründungsmitglied, dem anderen noch lebenden Gründungsmitglied Werner Meyer wurden beste Genesungswünsche übermittelt.

Heute hat die SG Elbdeich 9 Jugendmannschaften, eine 1. und 2. Herren und eine Altherrenmannschaft. Leider musste sich die Senioren-Mannschaft im Jubiläumsjahr vom Spielbetrieb abmelden.

Der aktuelle Vorstand besteht aus (von links nach rechts) Peter Hagemann (Jugendobmann), Wiebke Prüfer (Kasse), Lars Prüfer (Stellvertreter, Stammverein Hoopte), Frank Markurland (1. Vorsitzender, Stammverein Fliegenberg), Rene Langermann (Stellvertreter, Stammverein Stöckte).