Jil Henze - Sportlerin des Jahres

Jil ist seit 2014 in unserem Sportverein Mitglied und hast dort in der Kinderleichtathletik mit Laufen, Hochsprung, Weitsprung und Schlagball werfen bei Wettkämpfen begonnen. Ab 2016 hat sie sich auf das Laufen konzentriert. 2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Jil. Insgesamt hat sie von Mai bis September an 8 Wettkämpfen teilgenommen, teilweise waren diese an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Von Winsen, Hamburg, Lüchow bis nach Verden musste Jil gefahren werden. Dazu macht sie 3 x pro Woche Lauftraining in Stöckte bei Gerd Prüsmann und dazu auch Leistungsturnen. Von Schule mal ganz abgesehen.

Im August ist Jil bei der Laufserie vom Sparkassencup in Winsen drei Mal ihre Bestzeit gelaufen: 2000 m in 7:28; 1000 m in 3:18 und die 800 m in 2:29 Minuten. Das sind zum Beispiel zweimal um den Sportplatz rum in nicht mal 2 ein halb Minuten!

In Verden hat Jil dann zwei Wochen später an zwei Staffelläufen teilgenommen, das waren 4 x 75 m und 3 x 800 m. Mit dem 800 m Staffellauf ist sie mit ihren Trainingskolleginnen aus Stöckte als U14 in der U16 gestartet, dabei haben sie den Bezirksrekord geschafft und sind mit diesem super Ergebnis in der Bestenliste Deutschlandweit auf Platz 31 gelandet! Mit der Bestleistung in 1000 m in Winsen ist Jil Henze in der deutschen Bestenliste auf Platz 4 gelandet!

Doch damit nicht genug. Bei den Landesmeisterschaften für die Langstaffel in Hamburg haben die drei einen Rekord von Jana Sussmann von 2003 getoppt.

Mit all diesen sportlichen Erfolgen ist Jil Henze unsere Sportlerin des Jahres geworden. Herzlichen Glückwunsch!