Erfolgreicher Abschluss der Volkslaufsaison 2022 in Borstel-Sangenstedt

Nach 2 Jahren Pause fand der beliebte Volkslauf, auf dem Sportplatz des MTV Borstel-Sangenstedt, am Sonntag den 30.10.22 statt.

Für einige unserer Leichtathletik-Kinder war das der erste Wettkampf und so waren alle entsprechend aufgeregt. Noch vor dem ersten Kinderlauf erlebten wir eine Überraschung. Mit 16 vorangemeldeten Kindern bildeten wir, wie bereits in den Vorjahren, die größte Voranmeldergruppe. Das war nur möglich, weil uns einige Geschwisterkinder unterstützen konnten. Und so erhielten wir dafür den Wander- Pokal, bereits vor dem ersten Lauf.

Bei schönstem, sonnigem Herbstwetter, um die 20 Grad, erkundeten wir am Sonntagmorgen mit Aufwärmübungen die Laufstrecke.

Im ersten Lauf der Kinder (10 bis 13 Jahre) über 1.800 m im Wald, war Maximilien Lohkemper (M10) sehr schnell unterwegs und konnte sich in seiner Altersgruppe den ersten Platz in einer Zeit von 08:20 min sichern.

Der Kinder-Lauf der 8- und 9-Jährigen über 900 Meter, fand auf dem Rasenplatz statt. Acht Fliegenberger Kinder standen sehr aufgeregt am Start, bevor es auf die zwei Sportplatzrunden ging.

Unter den Anfeuerungsrufen von Eltern und Freunden gab es einen spannenden Kampf um den Sieg. Jannes Hagedorn 03:18 min und Arthur Goes 03:19 min mussten sich dann doch ganz knapp dem Buchholzer Laurin Schormann 03:18 min geschlagen geben (alle M09), und belegten Platz 2 und 3.

Bei den Mädchen gab es einen ebenso spannenden Endspurt um den Pokalsieg, zwischen Mila Kahlsdorf,  in 03:59 min und ihrer Trainingspartnerin Neele Eckhoff (beide W08), auch in 03:59 min, den Mila ganz knapp für sich entscheiden und sich über den Pokal freuen konnte.

Bei den Jungen liefen Aleksander Baucz in 04:02 min, vor Jonah Lohkemper in 04:04 min und Paul Liedtke in 04:50 min mit sehr guten Zeiten ins Ziel, alle M08.

Milla Schreiber (W09)) stürmte in schnellen 4:20 min, als zweite ihrer Altersklasse ins Ziel.

Als letzte Gruppe starteten 6 der jüngsten Kinder unter 8 Jahren über die 500 Meter um den Sportplatz. Hier konnte sich in einem schnellen Lauf Michel Liedtke (M06) in 01:57 min den 1. Platz und somit den Pokal sichern. Kurz darauf folgte Jonas Hagedorn (M 07) in 02:09 min und belegte damit den 2. Platz in seiner Altersgruppe.

Und auch die jüngsten Teilnehmer sprinteten in sehr guten Zeiten und Platzierungen ins Ziel:

Bennet Lohkemper in 02:21 min vor Bendix Kahlsdorf in 02:24 min und Johannes Kahlsdorf in 02:44 min, alle M 05, liefen sichtlich begeistert über die Ziellinie.

Unser jüngster Teilnehmer, Jonte Eckhoff (M04) erlief sich sogar den 1. Platz in seiner Altersgruppe mit 02:37 min.

Es war für alle Fliegenberger Leichtathleten ein sehr erfolgreicher Lauftag mit viel Spaß, welcher zusätzlich mit dem Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder!