Gewaltprävention für Kinder - Workshop für die ganze Familie findet am 11.06. in Fliegenberg statt

Jens Mollenhauer für Gewaltprävention in Fliegenberg
Jens Mollenhauer für Gewaltprävention in Fliegenberg

Wie gehen Eltern sinnvoll und nachhaltig mit Wutausbrüchen ihrer Kinder um? Warum sollten Kinder nicht angeschrien werden? Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet...

Doch! Auch Kinder können gute und schlechte Gefühle unterscheiden und ab 5 Jahren auch damit umgehen. Mit Schimpfwörtern, Treten und mutwilligem Kaputtmachen drücken sie schon Misswillen aus. Den Kindern müssen Grenzen gesetzt werden, Kinder dürfen Grenzen setzen ("ich mag nicht von Oma geknutscht werden"), Grenzen müssen (von Eltern und Kindern) eingehalten werden, Eltern müssen Vorbilder sein. Und Kinder brauchen Zeit, Zärtlichkeit und Zuneigung. Damit macht man seine Kinder stark, sodass sie weder Opfer noch Täter werden.

Das alles wird von Jens Mollenhauer, Polizist in Hamburg und zuständig für Jugendkriminalität, vermittelt und erklärt. Er lebt es seit 30 Jahren mit 8 eigenen Kindern und 6 Pflegekindern, die er bei seiner Arbeit "kennengelernt" hat. Er erklärt, dass Angst und Panik schlechte Ratgeber sind und es Mut braucht, um sich gewaltlos gegen Gewalt und Respektlosigkeit und Ausgrenzung zu wehren. Und dass in frühen Jahren in der Familie mit diesem Training begonnen werden muss! In diesen privaten Workshops (keine polizeiliche Veranstaltung) setzt er auf Zivilcourage-Training.

Der MTV Fliegenberg stellt gerne für diesen Workshop am 11.06. die Sporthalle zur Verfügung. 

Interessierte melden sich bitte per Mail unter jensmollenhauer@gmx.de mit dem Stichwort "Fliegenberg" an.