Tischtennis-Minis schmetterten in Fliegenberg!

Unerwartet hohe Teilnehmerzahl beim Ortsentscheid

Eine proppenvolle Sporthalle mit unerwartet vielen ganz jungen Tischtennisbegeisterten Mädchen und Jungen gingen am vergangenen Samstag beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften des MTV Germania Fliegenberg an den Start. „Wann bin ich denn wieder dran?“, fragten viele ganz ungeduldig.

Nach der Premiere im Jahr 2015, an dem 24 Kinder starteten, gingen diesmal von den insgesamt 35 angemeldeten Minis schließlich 31 von ihnen an den Start. Die Tischtennisherren des MTV bereiteten alles gut für die kleinen Nachwuchskünstler vor: Gespielt wurde an fünf Tischen, jeweils mit einem Schiedsrichter und einer Zähltafel. Zum ersten Mal führte die Abteilung das Turnier mit der MKTT-Software durch; der Ablauf des kleinen Turnier verlief so optimal.

Die Mädchen der Altersklassen (AK) zwei und drei spielten in einer Gruppe. Alle anderen AK konnten auf Grund der großen Teilnehmerzahl jeweils separat ausgetragen werden.

Bei der erfolgreichsten Nachwuchswerbeaktion die es im deutschen Sport gibt, spielen die Mädchen und Jungen jeweils in drei verschiedenen AK und bei diesem Ortsentscheid im Modus über zwei Gewinnsätze.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs der AK 2 der Jungen bildeten an diesem Tag die größte Teilnehmerzahl. Die zehn Jungen der Jahrgänge 2005 und 2006 spielten in zwei Gruppen mit je fünf Teilnehmern. Für die beiden ersten jeder Staffel ging es anschließend im KO-System weiter. In einem spannenden Endspiel siegte Lion Oliver Loose gegen Tom Karger mit 4:11, 11:8, 11:8. Im „kleinen Finale“, dem Match um Platz drei, ging es im Zwillings-Duell ebenso knapp zu: Pit Rieckmann bezwingt Bruder Hannes, in der letzten von insgesamt 70 Partien, die an diesem Tag ausgetragen wurden, mit 11:6, 8:11, 11:6. In den weiteren AK verloren die Sieger keine einzige Partie. Bei den ältesten Jungen (Jahrg. 2003/2004, AK 1) lag Maximilian Loose vorn, Leopold Winter verliert sogar keinen Satz bei den Kids der Jahrg. 2007 und jünger. Das gelang bei den jüngsten Mädchen auch Mia Karger, die auch im Vorjahr gewann. In der AK 2 siegte Corbelia Leonforte, Johann Stegemann blieb bei den Mädchen der AK 1 ungeschlagen. Die ersten vier jeder AK sind für den Kreisminientscheid, der am Sonntag, den 13. März in der Rosengartenhalle in Klecken durchgeführt wird, qualifiziert.

Der MTV Fliegenberg blickt zufrieden auf diese Veranstaltung zurück und hofft, das sich aus dieser ersten Begegnung mit dem Tischtennisschläger ein Jugendtraining entwickeln wird. Ein großes Dankeschön richtete Turnierorganisator Andre Loose an die Sponsoren (HASPA, Firma Barkow/Stegemann, TT-Shop Buschart, Verena Fischer – DTTB und dem MTV Fliegenberg), die viele Sachpreise und Gutscheine spendierten!

-Ralf Koenecke-